leiste


Jahreshauptversammlung: 2023

12.03.2023

Protokoll Jahreshauptversammlung 2023
Termin: 12.03.2023 11:00 Uhr Schützenhalle

1) Begrüßung
Christoph Schmitz begrüßt 35 Mitglieder (davon 33 stimmberechtigt). Besonders erwähnt werden der amtierende König Marcel Kühle, den Ehrenbrudermeister P. Schmitz und die Ehrenvorstände B. Odenthal, W. Bartzen und W. Kühle.
Er stellt die ordnungsgemäße Einladung zur Jahreshauptversammlung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

2) Totenehrung
Es wurde der Toten gedacht.
Im letzten Jahr gab es 3 Todesfälle bei den Schützenbrüdern. Diese waren Heinz Roggendorf, Karl Sistig und Willi Verkerk.

3) Protokolle der JHV und der MV 2019
Im Punkt 13 muss die Überschrift Schützenfest 2022 sein und nicht 2023.

4) Tätigkeitsbericht
Andreas Köhler trägt den von Christoph Schmitz erstellten Tätigkeitsbericht vor. (Anlage 1)

5) Kassenbericht
M. Berendt trägt den Kassenbericht vor.
M. Berendt erläutert, warum wir Umsatzsteuerpflichtig geworden sind.
Er legt die Unterschiede zum Haushaltsplan vor.
Ch. Schmitz dankt dem Kassierer für seine Arbeit.

6) Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Juri Seiffert und Bruno Odenthal haben die Kasse geprüft. Die Kasse ist tadellos und vorbildlich geführt. Sie beantragen die Entlastung des Vorstandes.
Die Versammlung entlastet den Vorstand einstimmig bei 4 Enthaltungen.

7) Vorstellung Haushaltsplan
M. Berendt stellt den Haushaltsplan vor. Er erläutert die steuerrechtlichen Grundlagen. Hier entsteht eine kleine Diskussion.

8) Genehmigung Haushaltsplan
Der Haushaltsplan wird einstimmig angenommen.

9) Wahl neuer Kassenprüfer
J. Seiffert macht 2. Jahr. Vorschläge: E. Nießen
E. Nießen wird einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt.

10) Neuwahlen Vorstand
2. Brudermeister Jörg Walter ist zurückgetreten und tritt nicht mehr an. Maximilian Körner stellt sich zur Wahl. Er wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

11) Änderung Geschäftsordnung
§3 Abs. 3
Aufgenommen wird die Regelung, dass die Vereinsnadel bei Eintritt und bei Übertritt aus der Jungschützenabteilung verliehen wird. M. Körner liest den genauen Wortlaut vor.
Einstimmig angenommen.

Archivordnung
Es wurde eine Archivordnung entworfen und bei der Versammlung verteilt. Diese wird einstimmig als §16 in die Geschäftsordnung aufgenommen. Ch. Schmitz bittet darum, dass eventuell noch vorhandene alte Dokumente dem Archiv beigefügt werden.

12) Eingegangene Anträge
keine

13) Maifest 2023
Das Maifest findet am 06.05.23 ab 15:00 Uhr statt. Es findet erstmalig parallel zum Bezirksschützenfest statt.
Ch. Schmitz erläutert die neue Vorgehensweise für das Bezirksschützenfest. Für die Bezirksjugend werden 500,00 € bereitgestellt. Vor dem Maifest sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Vor allem am Hochstand sind viele Arbeiten zu erledigen.
Der Aufbau findet am Donnerstag, den 04.05.23 ab 17:00 Uhr statt. Das Bezirkskönigsschießen findet zwischen 12:00 und 13:00 Uhr in Stammheim statt.
Ab 14:00 Uhr ist eine Messe in der Schützenhalle. Pfarrer M. Cziba ist informiert. Das Musikkorps gestaltet die Messe mit. An dem Wochenende macht die Ritterhorde Köln wider ein Zeltlager auf dem Schützenplatz. Sie werden auch eine Vorführung machen. M. Kühle sagt aus, dass es wieder ein Kinderprogramm geben wird. Der Malwettbewerb startet am 16.03.23.
Das Musikkorps spielt von 16:00 – 19:00 Uhr.

14) Schützenfest 2023
Das Schützenfest wird normal durchgeführt. Es findet vom Ablauf her wie die letzten Jahre statt.
Die Musik wird durch die Neuen Rheinisch Bergischen Musikanten erfolgen. Der Zapfenstreich wird Samstag wieder vor der Kirche durchgeführt. M. Kühle erläutert die Planungen zum Kinderprogramm. Die Küche wird neu durchdacht. Diese war im letzten Jahr ein Minusgeschäft. Die Anzahl der Essen und die Preise sind schwierig zu kalkulieren. Hier wird es einen Mittelweg zwischen Tellergerichten und Grill geben. Auf dem Krönungsball spielt die Band SAM. Es ist für den Ball Werbung notwendig.
Flittard Beach findet als 90Jahre Party statt.
G. Hammes fragt nach, ob die Schmückung der Straßen mit Fähnchen trotz Abbruch Bunker möglich ist. Da die maximale Höhe von LKW 4,00 m beträgt, sollte es möglich sein zu schmücken.

15) Verschiedenes
Termine:
29.04.2023 10:00 Uhr Abbau Vorhalle
Nach Abschluss der Arbeiten gibt es Würstchen und Bier.
10.04.2023 Ostereierschießen
16.04.2023 11:00 Uhr Erstkommunion in der BKS
A. Köhler schreibt die Teilnehmer auf.
03.06.2023 Einladung Franz Josef Than
H. G. Vortmann (Skippy) spendet 300 € für den Bus.
Wir besuchen dieses Jahr ein neues Schützenfest in Langenfeld. Der neue Vorsitzende der Flittarder KG ist dort Schützenbruder.
A. Köhler gibt bekannt, dass er aus gesundheitlichen und privaten Gründen 2024 nicht mehr als Kommandant zur Verfügung steht.

Ch. Schmitz gibt an, dass M. Kühle bereit wäre, diese Aufgabe zu übernehmen.

Baumaßnahmen:
- Die KK-Bahn und die Sanierung des Hochstandes müssen fertiggestellt werden (Moderne Sportstätten).
- Die Sicherheitsbeleuchtung u. Türen wurden im Antrag Selbsthilfemaßnahmen angegeben. Der Antrag ist gestellt.
Die Flachbahn wird für den Abbruch des Hochbunkers vor Beginn der Arbeiten aufgenommen, um eventuelle Schäden anmelden zu können.
Es gibt eine Vereinbarung mit Markus Bau, dass Flächen zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt eine Einladung in den Landtag. Dieser findet am 30.03.2023 statt. Die Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Mülheimer Bahnhof. Die Rückkehr wird gegen 16:00 Uhr erwartet.
Ende der Veranstaltung: 13:22 Uhr

Köln, 17.03.2022
Christoph Schmitz, Erster Brudermeister
Frank Milles, Schriftführer