leiste

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Flittard – ein Zwischenbericht

Ein Artikel von Ingo Stracke

Die Schützen, ach ja, kennt man. Die feiern im Sommer Schützenfest.
So lautet die allgemein geläufige Antwort auf die Frage was eine Schützenbruderschaft das Jahr über so treibt. Aber wir sind aktiv, auch zwischen den Festen.
Dies schrieb ich vor einigen Jahren um unsere Aktivitäten besser bekannt zu machen.

Noch besser als alle Artikel ist aber ein aktives Königspaar. Und das haben wir. Nachdem im letzten Jahr Theo Karbig die Königswürde errang, haben er und seine Königin Heike eine überaus gelungenes Jahr hingelegt. Der Besuch einer nicht unerheblichen Anzahl auswärtiger Schützenfeste gehört zum festen Programm eines jeden Flittarder Schützenkönigpaares. Darüber hinaus haben die beiden einige Dämmerschoppen auf der Flachbahn veranstaltet und diese hatten es in sich. Neue Ideen, neue Gesichter und aktive Werbung machten diese zu einem vollen Erfolg. Auch in diesem Jahr gab es bereits einige Dämmerschoppen, einen davon als karnevalistischen, natürlich im Kostüm und eine gemeinsame Veranstaltung mit unserer Schwesternbruderschaft in Stammheim.
Über die Veranstaltungstermine der Dämmerschoppen wird immer durch die Aushänge in den Schaukästen der Bruderschaft und in ''Flittard Intern'' informiert. Alle Gäste, nicht nur Schützen, sind uns immer herzlich willkommen.
Auch auf unserer Website unter http://www.sebastianus-flittard.de sind alle Termine aufgeflistet. Darüber hinaus ist dort ein umfangreiches Archiv mit Geschichten und Bildern hinterlegt.

Doch nun der Tätigkeitsbericht:
Der Aufbau der Vorhalle, Teilnahme am St. Martinsumzug und der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, die Instandhaltung von Schützenplatz, Schützenhalle, Flachbahn und Hochstand und das Schießen um die Vereinsmeisterschaften an verschiedenen Donnerstagabenden auf der Flachbahn unter erstmaliger Leitung von Bernd Hammes waren weitere gemeinsame Projekte im Herbst und Winter 2015.

Das neue Jahr begann mit dem Patronatsfest, welches wir dieses Jahr am Freitag, den 15.01., mit einem gemütlichen Abend mit Musik und einigen Showeinlagen und am folgenden Sonntagmorgen mit einer Festmesse und Frühschoppen auf der Flachbahn feierten. Leider war die Flachbahn vom Platzangebot ausreichend, denn nicht alle Schützen haben den Weg oder die Zeit gefunden an diesem Festakt teilzunehmen.
Und wie in jedem Jahr wurden auch an diesem Sonntag wieder verdiente Schützen und Jubilare geehrt.
Das St. Sebastianus Ehrenkreuz wurde an Peter Daßen, Mitglied der Bruderschaft seit 1987, Offizier und langjähriges Vorstandsmitglied, verliehen.
Der Hohe Bruderschaftsorden des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften wurde an Wilfried Schröder, Mitglied der Bruderschaft seit 1968 und langjähriger Vereinswirt, nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub im Rahmen der Jahreshauptversammlung verliehen.
Jürgen Seidel, Mitglied der Bruderschaft seit 2006, aktiver Offizier und Schriftführer des Offizierscorps, und Detlev Ehlenz, Mitglied der Bruderschaft seit 1968 und Ehrenoffizier, erhielten das silberne Verdienstkreuz.

Folgende Jubiläen in der Bruderschaft konnten wir in diesem Jahr feiern:
25 Jahre Mitglied ist Michael Wolf,
40 Jahre Mitglied sind Walter Bücker, Karl Zimmermann und Hans Stein,
60 Jahre Mitglied sind Franz Esser und Franz Goracy,
65 Jahre Mitglied sind Willi Fuß, Walter Kissel, Hans Theisen, Peter Schmitz, Hans Latsch und Theo Roggendorf.
Die Jubilare, wenn anwesend, wurden mit einer Anstecknadel geehrt. Wir gratulieren und wünschen den Jubilaren und den ausgezeichneten Schützen alles Gute.

Auch im Offizierskorps gab es Veränderungen.
Markus Schmitz wurde nach einer Familienpause in seinem alten Dienstgrad als Hauptmann wieder in den aktiven Dienst aufgenommen. Zum Major wurde Karl-Heinz Bitten befördert.
Hans-Georg Vortmann (Skippi oder Skip) erhielt eine Ehrenurkunde für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Offizierscorps und der damit verbundenen 20-jährigen Tätigkeit als Fähnrich (Fahnenträger).
Allen Ausgezeichneten und Geehrten unsere herzlichsten Glückwünsche.

Aber auch danach ging es wie gewohnt weiter. Karnevalsfeiern in der Schützenhalle, Renovierungen und Reparaturen, um nur einige wenige Dinge zu nennen, binden im Winter und Frühjahr viele fleißige Hände. Und ohne diese (fast immer dieselben) Helfer hätte die ein oder andere Veranstaltung nicht stattgefunden. Der Besuch weiterer auswärtiger Feste stand an. Wir begleiteten die Kommunionkinder zur Erstkommunion, leisten Unterstützung beim Pfarrfest in St. Hubertus, nehmen an der Fronleichnamsprozession teil, Abbau der Vorhalle, Ostereierschießen, ein Dämmerschoppen steht noch aus.

Und dann steuerte unsere Bruderschaft auch schon auf das zweite Highlight des Jahres zu. Zum vierten Male feierte die Schützenbruderschaft aus Flittard am 7. Mai das 1594er Maifest. Auch dieses Jahr fand in diesem Rahmen das Eröffnungsschießen mit verschiedenen Schießwettbewerben statt. Für alle Besucher und befreundeten Vereine gab es eine Tombola und reichlich Live Musik durch das Musik-Corps Köln-Flittard unter der Leitung von Christoph Schmitz. Die neuen Spielmöglichkeiten auf dem Schützenplatz mit Sandkasten und Kletterturm, Rutsche und Wippe waren auch fertiggestellt und sorgten bei den kleinen Besuchern ebenso für Begeisterung wie die angebotenen Traktorfahrten durch den Ort. Für das leibliche Wohl hatte das Schützenkönigspaar Theo und Heike Karbig wieder hervorragend gesorgt.
Die Schießwettbewerbe wurden von den Hochstandschützen unter Leitung des Ober-schießmeisters Heinz Roggendorf nach einer langen Winterpause wie immer hervorragend vorbereitet. Bei den Wettbewerben gab es folgende Sieger:

Bürgerkönig: Micele Weser
Pokal der Flittarder Ortsvereine: Spielvereinigung Flittard
''Maikünning'' der Schützenbruderschaft: Marco Gilles
Gerhard-Schmitz-Pokal der Schützen: Willi Schneider
Richard-Sperling-Wanderpokal der Jungschützen: Hendrik Verkerk
Gerd-Stroiwas-Wanderpokal der Schülerschützen: Johannes Ostermann
Peter-Schmitz-Wanderpokal der Bambini-Schützen: Max Köhler

Die befreundeten ''Heu-Jeloochs'' aus Dünnwald, Flittard und Stammheim schossen an diesem Tag turnusgemäß den Stadtheukönig aus. In einem spannenden Wettkampf mit Donnerbüchsen auf einen großen Holzvogel auf unserem historischen Hochstand war schließlich unser 2. Brudermeister Bruno Odenthal der Glückliche, der den Rest des Vogels abschoss und sich für ein Jahr lang diesen Titel sicherte.

Vielleicht waren die Schießwettbewerbe für den Einen oder Anderen ein gutes Training für das Königsvogelschießen am Schützenfestmontag.

Die nächsten Termine stehen schon: Die Mitgliederversammlung vor dem Schützenfest und dann beginnen schon die Vorbereitungen für unser eigenes Schützenfest, welches wir von Samstag, den 25. Juni, bis Sonntag, den 3. Juli 2016, feiern.
Dazu gibt es in diesem Jahr aber auch einige Änderungen. Es begann damit, dass 28 Schüler aus der 4. Klasse der Grundschule Am Feldrain und Peter-Grieß-Str. gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im April auf dem Schützenplatz durch unseren neuen Jungschützenmeister Marco Gilles, unseren König Theo Karbig und unseren Kommandanten Andreas Köhler begrüßt wurden. Den Schülern wurde etwas über unser Flittard und unsere Bruderschaft erzählt und natürlich auch Bilder gezeigt. Jedes Kind hat danach ein Bild unter dem Motto ''Schützenfest in Flittard'' gemalt. Die Prämierung fand bei unserem Maifest statt und das Siegerbild wird in unser Schützenfestplakat integriert. Es gab drei nicht unerhebliche Geldpreise für die Klassenkasse. Hier die Sieger:

1. Platz: Chiara Dörrie – Klasse 4C
2. Platz: Kim Grizan – Klasse 4D
3. Platz: Jasdeep Singh – Klasse 4C

Weitere Neuerungen sind: Nach dem Zapfenstreich, allerdings bereits um 18.00 Uhr wie immer am Bongartshof, findet das Heukönigsschießen auf dem Schützenplatz statt und wir werden am Schützenfestmontag erstmalig einen Seniorennachmittag mit Kaffee & Kuchen für Senioren ab 15 Uhr durchführen und dies natürlich auch musikalisch mit einem Platzkonzert der bei uns so beliebten Bergisch Rheinischen Musikanten unterlegen. Anmelden hierzu können Sie sich mit dem dafür vorgesehenen Abschnitt auf der entsprechenden Ankündigung in diesem Heft.
Weitere Informationen entnehmen sie bitte den in dieser Ausgabe abgedruckten Plakate oder natürlich wie immer top aktuell auf unserer Website.

Ingo Stracke
Pressewart
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln- Flittard
http://www.sebastianus-flittard.de