leiste

Sebastianus: 15.01.2006

Am Sonntag, 15.01.2006 feierten wir Flittarder Sebastianer unser Patronatsfest, das 310.te in unserer langen Geschichte. Als Schützengesellschaft bestanden wir von 1594 bis 1696. 1696 wurde aus der Schützengesellschaft eine Schützenbruderschaft. Im Jahre 1698 wurde dann beschlossen:

Die Schützenbrüder haben für gut befunden, daß sie das Fest des hl. Märtyrers Sebastianus hinfüro hochfeierlich halten wollen in beiden Nachbarschaften Flittard und Stammheim, damit Gott der Allmächtige durch die Fürbitte des hl. Märtyrers Sebastianus die Pest von uns gnädig wolle abwenden und vor allem Unglück bewahren wolle. Deshalb sollen alle Brüder und Schwestern auf den Tag in Flittard dem hohen Amt der hl. Messe beiwohnen und um den Altar gehen3.15, daß der zeitige Pastor für seine Mühewaltung etwas bekomme.

Seit dem Jahre 1698 wurde jedes Jahr (auch in den Kriegen) der Namenstag des Hl. Sebastianus gefeiert. So auch im Jahre 2006. Nach dem festlichen Hochamt mit Präses Pfarrer Michael Cziba, dem Antreten, dem Umzug zur Schützenhalle und einem Frühstück ehrten und feierten wir verdiente Schützenbrüder:

Gruppenbild
Foto: Florian Seiffert
v.l. Franz Goracy, Hans-Peter Roggendorf, Heinz B"uttner, Stefan Milles, Franz Esser, Gerd Stroiwas.

  • Das Präsidium des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften verleiht Herrn Hans-Peter Roggendorf zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen und des Bundes das silberne Verdienstkreuz.
  • Das Präsidium des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften verleiht Herrn Gerd Stroiwas zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen und des Bundes das silberne Verdienstkreuz.
  • Das Präsidium des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften verleiht Herrn Stephan Schmitz zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen und des Bundes das silberne Verdienstkreuz.
  • Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten Heinz Büttner und Stefan Milles.
  • Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhalten Franz Esser und Franz Goracy.

Die Internetredaktion der Presseabteilung freut sich besonders, das unser Chef Gerd Stroiwas völlig verdient eine Auszeichung für seine hervorragende Arbeit erhalten hat! Die Internetredaktion sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Stroiwas Roggendorf
Foto: Florian Seiffert
Hans-Peter Roggendorf, Gerd Stroiwas