leiste

Sebastianus: 31.01.2022

Am Sonntag, 31.01.2022 feiern wir Flittarder Sebastianer unser Patronatsfest, das 327.te in unserer langen Geschichte. Trotz der Corona-Pandemie, lassen es sich Präses Michael Cziba und die Buderschaft nicht nehmen, einen Gottesdienst in St.Hubertus zu feiern.
Ehrungen und Beförderungen erfolgen im Anschluss in der Schützenhalle. Zutritt ist nur mit doppelter Coronaschutz-Impfung und einem tagesaktuellen Selbsttest erlaubt.



Beförderungen im Offizierkorps:

  • Jürgen Seidel: Eintritt Bruderschaft 2006, Leutnant Offizierscorps 2010, Oberleutnant 2015, Hauptmann 2022!
  • Markus Schmitz: Eintritt Bruderschaft 1990, Leutnant Offizierscorps 2002, Oberleutnant 2006, Hauptmann 2014, Major 2022!
  • Bruno Odenthal: Eintritt Bruderschaft 1979, Leutnant Offizierscorps 1982, Oberleutnant 1984 Jungschützenmeister, Hauptmann 1999, Vorstand und 2. Brudermeister 2002-2020, Oberst 2021, 40 Jahre Offizierscorps, goldene Schnur 2022!
  • Franz Goracy: Eintritt Bruderschaft 1956, Leutnant Offizierscorps 1967, Oberleutnant 1971, Hauptmann 1979, Kommandant 1979-1991, Oberst 1994, 55 Jahre Mitglied im Offizierscorps!
  • Winfried Niesen: Eintritt Bruderschaft 1964, Leutnant Offizierscorps 1967, Oberleutnant 1980, Hauptmann 1986, Major 1999, 55 Jahre Mitglied im Offizierscorps!

Wir begrüßen neue Mitglieder bei den Jungschützen in 2021: Nils Böttcher (2 Jahre), Lio Schmitz, Paul Kühle und Alina Booth (7 Jahre).

Damit hat die Jungschützenabteilung aktuell 34 Mitglieder 23 Jungs und 11 Mädels (insgesamt 4 Personen mehr als 2020)

Seit Sebastianus 2020 sind 6 aktive Schützenbrüder verstorben. Ein Schützenbruder ist ausgetreten.

Ein Jungschütze, Markus Hammer, ist in die Altersschützen umgesiedelt. Dazu gibt es einen Wiedereintritt bei den Altersschützen: Sven Kissel ist als passives Mitglied hinzu gekommen.

Jubilare:

  • 10 Jahre Mitglied unserer Bruderschaft: Peter Friedrich, Heinz Hammes, Thomas Verkerk, Adrian Vogt, Henry Jahn, Johannes Ostermann, Anton Schnelle.
  • 25 Jahre Mitglied: Heinz-Peter Schmitz (vergangenes Jahr), Claus Bitten, Thomas Hammes, Juri Seiffert, Matthias Schmitz, Daniel Schmitz, Tobias Schmitz.
  • 50 Jahre Mitglied wäre in diesem Jahr Robert Gentzsch gewesen.
  • 52 Jahre Mitglied sind die 4 Schützenbrüder Ralf Fischer, Willi Heuser, Peter Kissel, Heinz-Theo Schmitz.
  • 53 Jahre Mitglied sind die beiden Schützenbrüder Franz-Theo Schmitz und Winfried Kühle.
  • 54 Jahre Mitglied sind die 5 Schützenbrüder Wilfried Schröder, Hans Peter Roggendorf, Herbert Kühle, Herbert Junior, und Detlef Ehlenz.
  • 58 Jahre Mitglied sind die 2 Schützenbrüder Gerhard Stroiwas und Winfried Niesen.
  • 61 Jahre, Heinz Roggendorf
  • 65 Jahre, wäre dieses Jahr Willi Schneider Mitglied
  • 66 Jahre Mitglied sind die 2 Schützenbrüder Franz Goracy und Franz Esser.
  • 71 Jahre Mitglied sind die 4 Nestoren Hans Latsch, Peter Schmitz, Hans Theisen, Walter Kissel.

Ehrungen:

Andrea Drescher und Silke Verkerk wird jeweils die Schützenmusikerinnen-Ehrung in Bronze verliehen!
Andrea und Silke sind seit 1976 Mitglied im Musik Corps, also 46 Jahre. Silke ist zusätzlich seit vielen Jahren Notenwartin des Vereins. Silke spielt seit 2009 und Andrea seit 2012 den Zapfenstreich.
Diese Leistungen sollen gewürdigt werden, denn sie bereichern unser Schützenfest!

Thomas Verkerk seit 10 Jahren Mitglied der Bruderschaft. Seit 10 Jahren macht er die Plakate unserer eigenen Festivitäten und Dämmerschoppen, Maifest und Schützenfest.
Seit 2015 ist er Mitglied des Offizierscorps. Seit 2020 ist er die zentrale Verteilstelle für die Zeitschrift 'Schützenbruder'. Seit September 2020 ist er Vorstandsmitglied. Ebenfalls seit 2020 ist er Vermietungswart von Flachbahn und Halle. Für dieses Engagement wird Thomas Verkerk heute mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Hubert Hellendahl ist seit 1998 Mitglied unserer Bruderschaft. Seit vergangenem Jahr ist er im Vorruhestand; aber nicht um sich auf die faule Haut zu legen. Hubert ist sehr vielfältig unterwegs und im Einsatz. Er ist seit vielen Jahren bei den 'Brav Junge' und dort im Vorstand. Seit einigen Jahren ist er Zugleiter des Flittarder Sonntagszuges. Im Bürgerverein gehört er als Beisitzer dem Vorstand an. Er ist Mitgründer der Treckerfreunde und Beschaffer von Traktoren. Seit neuestem engagiert er sich im Yachtclub Leverkusen. Für die Bruderschaft mäht er den Rasen auf dem Festplatz. Meistens werden Schützenbrüder für geleistete Arbeiten für die Bruderschaft ausgezeichnet. Bei Hubert ist das etwas anders gelagert. Natürlich engagiert er sich in vielen Vereinen und Gruppen aber ein entscheidender Schwerpunkt seines Wirkens ist soziale Arbeit. Er hat seinen Bruder gepflegt und betreut. Er hat bei Ford in der Aus und Weiterbildung lernschwache und schwierige Jugendliche unterstützt. Er leistet Einkaufshilfe für ältere Leute. Und und und! Der Vorstandt möchte Huberts großes soziales Engagement würdigen. Ihm wird heute das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

Heinz-Theo Schmitz ist seit 1970 Mitglied. 1996 erhielt er das silberne Verdienstkreuz, 2009 den Hohen Bruderschaftsorden. Als Rentner packt er weiter mit an, z.B. beim Aufbau der Vorhalle und des Hochstands. Für seine wertvolle Hochstandsarbeit erhält er heute das silberne Verdienstabzeichen des Stadverbandss Kölner Schützen.

Andreas Köhler ist seit 24 Jahren Mitglied unserer Bruderschaft. Wir wissen, dass Andreas viele Jahre im Rat der Stadt Köln engagiert war. Durch seine Arbeit im Rat hat er viele Kontakte zu üolitischen Gremien und Verwaltungspersonen. Er kennt die Fördertöpfe der Stadt oder des Landes, die vorher keiner kannte. Für die Unterstützung des Vorstands erhielt er 2012 das Silberne Verdienstkreuz. Nach dem Ausscheiden von Peter Kissel als Kommandant 2013 wurde Andreas 2014 Kommandant. Damit ist er auch gewähltes Vorstandsmitglied. Der Kommandant leitet das Offizierscorps und ist für die Organisation der Festzüge zuständig. Er sorgt dabei für die Außendarstellung der Bruderschaft. Von 2014 bis 2019 war Andreas stellvertretender Bezirksbundesmeister. Der Vorstand möchte die Arbeit von Andreas würdigen. Wir haben den Antrag beim Bund gestellt und er wurde positiv entschieden. Andreas wird heute mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes ausgezeichnet. Die Ehrung wird veliehen von unserem Bezirksbundesmeister Rainer Schmitt.